Skip to main content

UNSER ENGAGEMENT FÜR NACHHALTIGKEIT


Wir bei Venchi sind bestrebt, die Prozesse sowie unsere Material- und Lieferantenauswahl kontinuierlich zu verbessern, um eine zunehmend transparentere und nachhaltigere Wertschöpfungskette zu gewährleisten.

ambiente-3.png

Diversifizierung und energieeinsparung

Unter Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen verursacht die ausgeübte industrielle Tätigkeit keine umweltschädlichen und gefährlichen Abfälle und die Produktionskreisläufe führen nicht zur Emission von umweltschädlichen Stoffen in die Atmosphäre. 
Darüber hinaus ermöglicht die effiziente Bewirtschaftung der Wasserressourcen durch den Einsatz von geschlossenen Kühlkreisläufen, Durchflussreglern, Regenwasserrückgewinnung und -sammlung in der Industrieanlage den Verbrauch zu reduzieren.
Im Rahmen der Diversifizierung der Energiequellen, wurde eine zweite Fotovoltaikanlage installiert und ein wichtiges Projekt zur Steigerung der elektrischen Effizienz der Kühlsysteme in der Produktion und in den Lagern abgeschlossen, um den wachsenden Bedarf effizient zu decken.
Dank dieser Investitionen haben wir zwar die Schokoladenproduktion um 15 % erhöht, aber den Stromverbrauch des Betriebs im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019 um 50 % gesenkt.
 

Sostenibilità-2.png

Verpackungs und dienstleistungs materialien

Wir sind stets bestrebt, die Prozesse, die Auswahl der Rohstoffe und der Lieferanten zu verbessern, um immer kreativere und nachhaltige Kollektionen zu gewährleisten. Das globale Projekt wird daher fortgesetzt, um Kunststoffe schrittweise durch Alternativen wie recyceltes PET, PLA oder FSC ®-Papier zu ersetzen.

Die Osterkollektion 2023 wird in der Tat aus Materialien hergestellt, die die Ästhetik und Qualität der Verpackungen verbessern, aber gleichzeitig die Umwelt nicht belasten. Alle Verpackungen und Packungen der Osterkollektion 2023 bestehen zu mindestens 70 % aus recyceltem PET oder Baumwollmischung. Die Eierschachtel-Köfferchen bestehen aus 100 % recyceltem PET. Die Bänder sind alle aus Baumwolle und die Verpackung der Eier aus Aluminium.

Alle Servicematerialien des Lebensmittel- und Getränkeeinzelhandels (Servietten, Teller, Gläser, Eisbecher, Behälter zum Mitnehmen, Strohhalme und Löffel) sind zu 100 % kompostierbar.

Alle Produkte werden nach der Norm UNI EN 13432 hergestellt.

Wenn auch du deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten willst, prüfe die Zusammensetzung auf der Verpackung und informiere dich anhand der Tabelle über die richtige Sortierung in der getrennten Abfallsammlung
 

ambiente-2.png

Nachhaltige versorgung

Im Jahr 2020 wurde eine innovative Partnerschaft zwischen Venchi und einer Auswahl von Bauern der Piemontesischen Haselnuss g. g. A., die in der Region Langhe tätig sind, mit einem dreifachen Ziel ins Leben gerufen: bessere Qualität, Nachhaltigkeit und Aufwertung des Gebiets.. Die Hersteller, die sich durch Qualität und Gastfreundschaft auszeichnen, liefern die gesamte Ernte der Haselnusshaine an das Unternehmen, und zwar nach einer gemeinsamen Ordnung zwischen Venchi, ASCOPIEMONTE und den Produzenten selbst, die die Prozesse der Ernte, der Auswahl, der Schälung und der Lagerung des Produkts regelt. 
Um die beste Qualität zu garantieren und gleichzeitig die vollständige Rückverfolgbarkeit auch während der Verarbeitungsphase zu gewährleisten, werden das Schälen und die Auswahl der Haselnüsse immer im Gebiet der Langhe durchgeführt, wodurch eine kurze, kontrollierte und zertifizierte Lieferkette entsteht.

Wir verfolgen auch Kooperationsprojekte mit Produzenten und Händlern von Kakaomasse und -bohnen weltweit. Gemeinsam mit diesen Partnern entwickeln wir Projekte zur Aufwertung der wertvollsten Rohstoffe, die in kleinen Chargen verarbeitet und gehandelt werden und die einen höheren Marktwert für die Qualität und die Arbeit in der Lieferkette am Ursprungsort haben.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Verarbeitungen von der Anpflanzung bis zur Umsetzung mit den höchsten Qualitätsstandards und dem Respekt vor den Arbeitskräften in Einklang stehen. 
Um diese Art der Beschaffung nachhaltiger zu gestalten, haben wir uns gemeinsam mit unseren Lieferanten verpflichtet, die Verarbeitung von Bohnen in großen Mengen direkt in den Herkunftsorten zu entwickeln, einen höheren Lohn an der Quelle zu zahlen und den Transport zu optimieren, um auch die Umweltbelastung zu verringern.

Skip to main content

OUR COMMITMENT TO SUSTAINABILITY

We at Venchi are committed to continually improving processes and the selection of materials and suppliers to ensure an increasingly transparent and sustainable supply chain.

ambiente-3.png

Energy saving and diversification

In compliance with ecological/environmental regulations, our industrial operations do not generate polluting and hazardous waste and our production cycles do not emit substances harmful to the environment into the atmosphere. 
In addition, water-resource management enables us to reduce our consumption through the use of closed-circuit cooling systems, flow regulators, rainwater recovery and collection systems within the industrial facility.
As part of our drive to diversify the energy sources we use, a second photovoltaic system was installed to meet growing demand in an efficient way, and a major electrical-efficiency project concerning the cooling systems used for production and in the warehouses was completed.
Thanks to these investments, despite the 15% increase in chocolate production, we were still able to reduce the plant's electricity consumption by 50% in 2021 compared to 2019.

Reporting unethical behaviour 
The company has launched a whistleblowing service for reporting suspected fraud or unethical behaviour. If you become aware of any improper conduct, you can submit a report through the following channel. 
comitato.etico@venchi.com

SostenibilitĂ -2.png

Packaging and service materials

We are constantly committed to improving the way we select our raw materials and suppliers to ensure increasingly creative and sustainable collections. With this in mind, the sweeping plan to gradually replace plastics with alternatives like recycled PET, PLA or FSC ®-certified paper continues.

 The materials used for the Easter 2023 collection enhance the visual effect and quality of the packaging without damaging the environment. All packaging and wrappers in the Easter 2023 collection are made from recycled PET (min. 70%) or mixed cotton. The egg boxes are made from 100% recycled PET. The ribbons are all made from cotton and the egg wrappers are made from aluminium.

All Food & Beverage Retail service materials (napkins, plates, drinking cups, gelato cups, take-away containers, straws and spoons) are 100% compostable.

All products are made according to the UNI EN 13432 standard.

If you would also like to do your part for the environment, check the packaging for its composition and consult the table to see how you can recycle it correctly. 

ambiente-2.png

Sustainable procurement

In 2020, Venchi and several hazelnut growers operating in the Langhe area formed a new partnership with three key objectives: better quality, sustainability and promoting local produce. The producers, whose quality produce and warmth set them apart, provide the company with their entire hazelnut harvest as per an agreement between Venchi, ASCOPIEMONTE and the producers themselves, which regulates the harvesting, selection, shelling and storage processes. 
To guarantee the best quality while ensuring that the product remains fully traceable, even during processing, the hazelnuts are always shelled and selected in the Langhe area, thus resulting in a short, controlled and certified supply chain.

We also pursue collaborative projects with producers and distributors of cocoa mass and beans worldwide. With these partners, we establish projects to promote the fine raw materials involved, which are processed and traded in small batches, and recognise the higher market value attributable to the quality and work of the supply chain in the place of origin.
In this way, we are able to ensure that the steps involved, from planting to processing, adhere to the highest standards of quality and respect for the workforce. 
To make this procurement more sustainable, we have made a commitment with our suppliers to expand the processing of beans in bulk in the place of origin, paying a higher price at the source and optimizing transport to reduce our environmental impact.